Vernissage der Ausstellung „Untenrum" in der Kunsthalle UG

Am Abend findet in der Kunsthalle UG eine Ausstellungseröffnung/Vernissage der Ausstellung „Untenrum" statt. „Untenrum" führt uns in eine Welt, die sich in den dunklen, verborgenen Ecken entfaltet - jene Räume, die oft unbeobachtet bleiben, jedoch voller Bedeutung und Kreativität stecken.

In der Tiefe verborgen

In der Unterführung der Kunsthalle UG, einem Zwischenraum unterhalb der städtischen Oberfläche, wird die symbolische Verbindung zwischen dem Ort und dem Thema greifbar: Hier, in der Tiefe verborgen, etwas abseits vom Alltag wird dem Thema „Untenrum" ein kreativer Raum gegeben. Kuratiert wird die Ausstellung durch Anni von Rudzinski und Mara Weyel vom Verein Schöne Felder, welcher durch einen Open Call 21 Künstler*innen zusammengebracht hat. In jedem der 21 Schaukästen, welcher von den Kunstschaffenden bespielt wird, bekommen die Besuchenden einen Einblick in das, was „untenrum" bedeuten kann.

Ob es sich um die körperlichen Sphären unter der Kleidung, die verborgene Arbeit im Keller oder die subtilen Prozesse, die unter der Oberfläche der Kunstwerke schlummern, handelt - alle Werke vereint ein Blick in das, was im Dunklen liegt. Sie schaffen Raum für Reflexion über das Unsichtbare, das Verborgene oder gar das Aufbegehrende aus dem Untergrund. Die Ausstellung ist ab dem Eröffnungstermin bis zum Frühjahr 2025 stets öffentlich begehbar. Vorbeikommen und Bestaunen lohnt sich!